Verein

Der Segelclub Pfäffikon SCPF wurde 1963 gegründet und umfasst heute rund 100 Mitglieder, davon 50 Aktive und 10 Junioren. Die Aktivitäten zum 50igsten Geburtstag sind hier dokumentiert.

Der Sitz des Segelclubs befindet sich in der Hafenanlage in Pfäffikon SZ, wo wir seit 1998 ein Clubhaus mit dem Seerettungsdienst, Sportfischerverein und Natur- & Vogelschutzverein teilen.

An club-internen Veranstaltungen (7 o'clock) auf dem Wasser messen wir uns in sportlichem Wettkampf. Wir organisieren auch Regatten im Rahmen des Langstrecken-Cups ZLC auf dem Zürichsee. Wir sind mitglied des schweizerischen Seglerverbandes SwissSailing. Was eine Bedinung ist für die Teilnahme an Regatten im In- und Ausland.


 

Clubhaus

Beim Clubhaus mit dem dazugehörigen Grillplatz geniessen wir das ungezwungene Beisammensein von Jung und Alt.

 

Interessiert?

Haben wir dein Interesse geweckt? Liebst du das Wasser, möchtest du gerne einmal auf einem Segelboot mitfahren oder suchst du als Segler Anschluss an einen aktiven Club? Dann bist du bei uns an der richtigen Adresse. Du kannst uns unverbindlich bei einem der 7'o'clock Trainings besuchen oder aber gleich direkt das Antragsformular ausfüllen. Treffpunkt für die Trainings ist jeweils Mittwochs um 18:00 beim Clubhaus, der Startschuss auf dem Wasser 19:00. Nach den Sommerferien eine halbe Stunde früher.

Bist du noch zu klein für ein eigenes Boot oder möchtest du gerne Segeln lernen? Wir bieten dir Gelegenheit, am jährlichen Ferienplausch in den Sommerferien ein bisschen Seeluft zu schnuppern oder als Junior bei uns das Segeln auf club-eigenen Booten zu lernen. Kids ab ca. 9 Jahren sind willkommen. Schwimmen und keine Angst vor dem Wasser ist aber eine Voraussetzung, dass es allen Spass macht.